Logo der Umweltstiftung
Willkommen Entstehung Personen Zustiftung Förderung Projekte Impressum/Datenschutz
Foto: Schachbrettfalter

Der Stiftungsrat

Verabschiedung verdienter Gründungsmitglieder im Oktober 2016: Weiter...

Folgende Personen engagieren sich zur Zeit ehrenamtlich für die Stiftung:

Foto Dr. Martina Alsheimer
Dr. Martina Alsheimer (Biologin) arbeitet seit 2016 als Projektleiterin für die BUND Naturschutz Kreisgruppe Würzburg, wobei sie vorrangig Umweltbildungsprojekte betreut. Außerdem leitet Sie den BUND Naturschutz Aktivenkreis „Schmetterlinge“ und ist Mitglied der Landesarbeitskreise „Artenschutz“ und „Umweltbildung“ des BUND Naturschutz in Bayern.
Foto Dr. Joachim Gebel
Dr. Joachim Gebel, Biologie-Studium in Würzburg, Schwerpunkt Pflanzenökologie. Danach Doktorand an der Universität Würzburg in der Waldsterbensforschung mit Promotion. Lange Jahre wissenschaftlicher Mitarbeiter bei GIMD GmbH in der Pharmakovigilanzbetreuung verschiedener pharmazeutischer Hersteller. Er war 12 Jahre Vorsitzender des Sachausschusses „Bewahrung der Schöpfung“ der Diözese Würzburg und Mitglied des Diözesanrates. Seit langer Zeit ist er Mitglied des BN und ist sehr interessiert an der Fortentwicklung im Naturschutz und an der Unterstützung förderungswürdiger Naturschutzprojekte.
Foto Josef Götz
Josef Götz ist seit über dreißig Jahren im Bund Naturschutz Ortsgruppe Kleinrinderfeld aktiv (Krötensammeln, Baumpflege im Grundstück der OG, Neuanlage von Hecken usw.) Die Arbeit des BN ist für ihn wichtig, da der Zugang der Kinder zu den Themen Wald, Wasser und Schutz immer förderungswürdig ist. Die vielfältigen Aktivitäten werden von ihm häufig genutzt und er möchte die Arbeit des BN auf verschiedene Ebenen unterstützen.“
Foto: Rita Heeg
Rita Heeg ist seit 1984 in der BN-Ortsgruppe Waldbüttelbrunn aktiv. Sie war Mitglied der Organischen Müllabfuhr und der Erzeuger-Verbraucher-Initiative (EVI) bis zur jeweiligen Auflösung. Mitinitiatorin und langjähriges Mitglied im Stiftungsrat der Petra-Kelly-Stiftung in Bayern, 18 Jahre Grüne Gemeinderätin in Waldbüttelbrunn, seit 14 Jahren Kreisrätin im Landkreis Würzburg.
Foto: Norbert Herrmann
Norbert Herrmann hat 1984 die BN-Ortsgruppe in Zell am Main mitbegründet und ist seit 1996 mit kurzer Unterbrechung 1. Vorsitzender. Er war einige Jahre im BN-Kreisvorstand und Vorstand des Vereins Umwelt&Natur. Sein Hauptengagement gilt der Sicherung der Zeller Quellen für die Würzburger Trinkwasserversorgung. Die WVV schuf auf seine Initiative das Ökologische Wasserschutzgebiet, das von Prof. Wohlrab von der Uni Gießen wissenschaftlich begleitet wurde. Heute gilt sein Engagement der Ausweitung des Wasserschutzgebietes Zeller Quellen und der Verhinderung des Gipsabbaus durch die Fa. Knauf in Altertheim.
Foto: Dr. Dieter Mahsberg
Dr. Dieter Mahsberg (2. Vorsitzender) ist 1. Vorsitzender des Naturwissenschaftlichen Vereins Würzburg e. V. NWV e.V. und Vorsitzender der Ortsgruppe Waldbrunn des Bund Naturschutz, dem er seit 1974 angehört. Seit 2019 ist er für den Landkreis stellvertretender Naturschutzbeirat der Regierung von Unterfranken. Der Zoologe war bis zu seiner Pensionierung 2017 am Lehrstuhl für Tierökologie und Tropenbiologie am Biozentrum der Universität Würzburg beschäftigt und ist seitdem noch als Lehrbeauftragter tätig. Seit 2021 ist er Stiftungsrat der Würzburger Umwelt- und Naturstiftung.
Foto: Karin Miethaner-Vent
Karin Miethaner-Vent war lange Jahre 1. Vorsitzende der Kreisgruppe Würzburg (Stadt und Land) des Bundes Naturschutz in Bayern e.V. und 2. Vorsitzende der Organische Müllabfuhr (OMA e.V.). Mitglied des Würzburger Stadtrats (Fraktion Bündnis 90/DIE GRÜNEN) seit 1996; Schwerpunkte: Grün und Natur, Umwelt und Stadtplanung.
Elmar Müller
Foto: Dr. Stefan Müssig
Dr. Stefan Müssig gründete 1994 die Firma WUQM Consulting. Er verfügt über umfangreiche Erfahrungen aus weit über 150 Projekten zur Einführung von zertifizierten Umwelt- und Arbeitsschutzmanagementsystemen in Unternehmen bzw. Organisationen verschiedenster Branchen und Größen. Dr. Müssig ist geschäftsführender 1. Vorstand im Förderkreis Umweltschutz Unterfranken e.V. (FUU) Würzburg und im Bundesverband für Umweltberatung e.V. (bfub).
Foto: Dr. Wolfgang Otremba
Dr. Wolfgang Otremba (Stiftungsratsvorsitzender) ist seit 1984 Mitglied im Landesbund für Vogelschutz (LBV) und im Naturwissenschaftlichen Verein Würzburg (NWV e.V.). Seit 2004 leitet er zusammen mit Klaus Wenger die Fledermausfreunde Würzburg, seit 2005 ist er 3. Vorsitzender des Naturwissenschaftlichen Vereins Würzburg (NWV e.V.). 2015 wurde er von der Bayerischen Umweltministerin mit dem Grünen Engel ausgezeichnet
Foto: Marc Sitkewitz
Marc Sitkewitz ist Leiter der Bezirksgeschäftsstelle Unterfranken des Landesbundes für Vogelschutz (LBV) und Gebietsbetreuer für die Agrarlandschaft Mainfranken. Er ist Mitglied im Naturschutzbeirat der Regierung von Unterfranken sowie der Stadt und des Landkreises Würzburg.
Foto: Klaus Wenger
Klaus Wenger (1. Vorsitzender) hat 1981 die Organische Müllabfuhr (OMA e.V.) mitbegründet. Zusammen mit Dr. Wolfgang Otremba leitet er seit 2004 die Fledermausfreunde Würzburg, eine Gruppe von ehrenamtlichen Artenschützern. Er ist Mitglied im Bund Naturschutz, im Landesbund für Vogelschutz (LBV) und Schatzmeister im Naturwissenschaftlichen Verein Würzburg (NWV e.V.). 2015 wurde er von der Bayerischen Umweltministerin mit dem Grünen Engel ausgezeichnet.
Seit 2019 ist er stellvertretendes Mitglied im Naturschutzbeirat der Stadt Würzburg.