Foto: Schafe in der Rhön

Schafbeweidung einer Streuobstwiese bei Würzburg

Foto: Zwei Schafe aus dem grförderten Projekt

Die Schafbeweidung von Streuobstwiesen dient dem Erhalt der Kulturlandschaft, trägt zur Artenvielfalt bei und ist eine besonders schonende und extensive Form der Landschaftspflege. Eine Privatinitiative hat in Zusammenarbeit mit der Main-Streuobst-Bienen Genossenschaft eine etwa 9000 qm große Streuobstwiese in der Würzburger Hubertus-Schlucht gepachtet.

Die 5 Coburger Fuchsschafe gehören einer alten Landschafrasse an, die sich zur Landschaftspflege sehr gut eignet und als gefährdete Nutztierrasse eingestuft wird. Die extensive Beweidung der Fläche durch das Koppeln auf der Wiese führt dazu, dass ein Mosaik an kurzrasigen und langrasigen Flächen entsteht, die Hecken und Streuobstbäume erhalten bleiben und so bestehende Lebensräume von Vögeln und Insekten geschützt werden und neue entstehen.

Die Würzburger Umwelt- und Naturstiftung half bei der Anschaffung der Grundausrüstung