Foto: Satzenschwarm

Umwelt & Natur e. V., Würzburg (Umweltbildung)

Mit seinen Naturerlebnis-Programm ermöglicht der Natur & Umwelt e.V. Kindergärten und Schulklassen Wissen und Kenntnisse von Natur-Lebensräumen (z. B. Hecke, Wald, Wiese, Gewässer), Pflanzen und Tieren kennen zu lernen.

Sinneseindrücke und spielerische Elemente stehen neben der Wissensvermittlung bei diesen Entdeckungsreisen im Vordergrund. Mit dem phantasievollem Umgang mit Naturmaterialien bei den Themen "Nature Art" oder "Erdzeichen" eröffnen sich außerdem neue vielfältige Möglichkeiten, Kindern Gestaltungskompetenz und den achtsamen Zugang zur Natur zu vermitteln.

Die Umwelt- und Naturstiftung fördert seit Jahren die Naturerlebnisführungen und das Natur- und Kunstprogramm für Schulklassen und Kindergärten.