Logo der Umweltstiftung
Foto: Wasserfrosch

Ein von uns gefördertes Projekt:

Volksbegehren Artenvielfalt

(Rettet die Bienen)

Fachleute beobachten seit langem den qualitativen und quantitativen Verlust vieler Arten. Viele ehemalige "Allerweltsarten" sind selten geworden, seltene Arten sind verschwunden.

Auf Dauer wollen wir uns damit nicht abfinden! Es muss Möglichkeiten geben, den verhängnisvollen Trend zu stoppen! Eine einmalige Gelegenheit bot das "Volksbegehren Artenvielfalt"! Bisher dominieren einflussreiche Lobby-Verbände die bayerische Umweltpolitik, die vom Naturverbrauch profitieren. Pflanzen, Pilze, Insekten, Amphibien, Vögel oder wildlebende Säugetiere haben keine Lobby! Das muss sich ändern, bevor es zu spät ist! Der Ausgleich zwischen Ökonomie und Ökologie ist möglich!

Banner Volksbegehren Artenschutz

Innerhalb von nur zwei Wochen (31.1. bis 13.2.19) mussten 10% der bayerischen Wahlberechtigten in ihren Rathäusern zustimmen, damit das Volksbegehren gültig ist.

Mit 18,4 % Zustimmung wurde es zum erfolgreichsten Volksbegehren der bayerischen Geschichte!

Nun muss der bayerische Landtag über den vorgeschlagenen Gesetzestext abstimmen. Sollte der Landtag gegen das Bürgergesetz stimmen, kommt es binnen 3 Monaten zum „Volksentscheid“. Dann haben die Bürger das letzte Wort.

Zur Homepage des Volksbegehren Artenvielfalt: Weiter...

Die Umwelt- und Naturstiftung gab 2019 dem lokalen Aktionsbündnis einen Zuschuss zum Druck und Versand von Infomaterial