Logo der Umweltstiftung
Foto: Gänsemarsch auf dem Wasser

zurück


Ein von uns gefördertes Projekt:

Ein Lastenrad für den Stadtjugendring

Lastenräder erobern die Stadt. Sah man 2018 noch überwiegend Leihräder von "Freies Lastenrad", so dominieren mittlerweile private Lastenräder.

Die Würzburger Umwelt- und Naturstiftung hat schon 2016 und 2017 den Start des Freien Lastenrades gefördert (Siehe hier).

Diese Initiative ist mittlerweile ein Selbstläufer. Um der nächsten Generation Lastenräder schmackhaft zu machen, hat die Stiftung gerne den Stadtjugendring unterstützt. Das Lastenrad KonRad wurde vom Stadtjugendring vor allem aufgrund des Jahresschwerpunkts "Klima" angeschafft und wird für eigene Veranstaltungen an Schulen, Jugendzentren und Jugendverbänden benutzt. Das Lastenrad ist zudem ausleihbar für die Mitgliedsverbände des Stadtjungendrings

Übergabe des Lastenrades an den Stadtjugenring am 4.8.2020

Übergabe am 4.8.2020, von links: Rainer Ankenbrand, Sparkassenstiftung, Bürgermeister Martin Heilig, Klaus Wenger, Würzburger Umwelt- und Naturstiftung, Philipp Mähler, Klimamanager Stadt Würzburg und André Fischer, Stadtjugendring Würzburg

Die Würzburger Umwelt- und Naturstiftung beteiligte sich 2019 am KonRad
nach oben