Foto: Steigerwald

Info-Broschüre Nationalpark Steigerwald e.V.

Foto: Alte >Buchen im Steigerwald

Deutschland setzt sich sehr für den Erhalt von Urwäldern ein, besonders in Südamerika und in Afrika. Bei uns gibt es keinen einzigen Quadratmeter Urwald mehr, unzugängliche Flecken im Gebirge ausgenommen. Unsere Vorfahren haben die ursprünglichen Buchenwälder notgedrungen in Nutzflächen verwandelt: Acker- und Weideland, Siedlungen, Industriegebiete, Verkehrswege und Nutzwälder. Es gibt hier keine Flächen mehr, die sich seit Jahrhunderten selbst überlassen sind.

Kurzfristig lässt sich das nicht ändern. Im Steigerwald setzen sich eine Bürgerinitiative (Nationalpark Steigerwald e.V.) und ein Kreis von Unterstützern für einen Buchen-Nationalpark ein. Hier gibt es große Flächen im Staatsbesitz, auf denen wenigstens 'mittelalte' Buchen stehen, was in den heutigen Nutzwäldern schon eine Seltenheit ist. Zum Urwald könnten sich diese Flächen 200 Jahre früher entwickeln als anderswo! Für den Naturschutz und für den Tourismus wäre ein Nationalpark Steigerwald ein enormer Fortschritt.

Eine Info-Broschüre soll im weiten Umkreis für dieses Anliegen werben. Die Zeit ist reif!

Die Würzburger Umwelt- und Naturstiftung übernahm 2022 die Kosten für Erstellung und Druck