Foto: Weinbergstulpen

Verbraucher-Erzeuger-Gemeinschaft (VEG e.V.)

Foto: Produkte im VEG-Laden

Die VEG e.V. ist ein gemeinnütziger Verein, der sich für Umweltschutz und für die Förderung der kontrolliert biologischen und kleinbäuerlichen Landwirtschaft in der Region Würzburg einsetzt.

Ein Projekt des Vereins ist ein Einkaufsladen in der Annastraße, der biologische und nachhaltige Produkte von Bio-Bauern aus der direkten Würzburger Umgebung anbietet. Der Verein setzt sich ein für eine solidarische, kooperative Direktvermarktung. Statt langer Transportwege bevorzugt er den direkten Kontakt zwischen Erzeugern und Verbrauchern. Er will dabei nicht nur gesunde Lebensmittel, sondern auch ihre umweltverträgliche Erzeugung, die dem Erhalt oder der Wiederherstellung der Artenvielfalt in der Landschaft dient. Zusätzlich ist es dem Verein wichtig, die Ware möglichst verpackungsfrei anzubieten.

Neben der Möglichkeit des biologischen Einkaufs bemüht sich der Verein auch um Bildungsangebote rund um den Umwelt- und Naturschutz und organisiert in diesem Rahmen Vorträge, Kochabende und Filmvorführungen.

Die Würzburger Umwelt- und Naturstiftung gab 2017 einen Zuschuss zur Renovierung des Ladens in der Annastraße