Foto: Eichhörnchen

Let's save Notebooks

Dr. A. Herber richtet gebrauchte Notebooks her

Manchmal erreichen uns Anfragen von Gruppen, die auf den ersten Blick nichts mit Natur- und Umweltschutz zu tun haben z.B. die Deutsche Multiple Sklerose Gesellschaft (DMSG). Ihr Anliegen ist primär ein soziales: Erkrankten soll der Zugang zu modernen Kommunikationsmitteln ermöglicht werden.

Der 'klassische' Weg wäre: Eine Spendenaktion initieren, vom Ertrag neue Notebooks kaufen und die Geräte der Zielgruppe zu Verfügung stellen. Zum Glück gibt es immer wieder Menschen, die nach Synergien suchen: Wie kann man zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen? Bei der DMSG war es Jochen Radau, der sich für eine nachhaltige Lösung stark machte: Betriebe um die Spende ausrangierter Notebooks bitten und die Geräte von versierten Ehrenamtlern aufarbeiten lassen, so dass sie noch einige Jahre ihren Zweck erfüllen. Abfall wird vermieden und Rohstoffe werden geschont.

Um solche Initiativen zu unterstützen fördert die Würzburger Umwelt- und Naturstiftung auch Projekte mit einem primär sozialen Anliegen.

Die Würzburger Umwelt- und Naturstiftung gab 2021 Zuschuss zur Beschaffung von Ersatzteilen