Foto: Wasserläufer

Ein von uns gefördertes Projekt:

Naturwissenschaftlicher Verein Würzburg e.V. (Abhandlungen)

Seit Jahrzehnten wirkt der NWV e.V. als Brücke zwischen Universität und Bevölkerung bei der Vermittlung naturwissenschaftlich-medizinischer Kenntnisse. Vordringliches Anliegen des Vereins ist die Förderung der Erforschung des "Lebensraumes Unterfranken" auf naturwissenschaftlicher Basis, wobei besonderer Wert auf eine Popularisierung der Wissenschaften gelegt wird, d.h. auf die Verbreitung naturkundlichen Wissens über den engeren Kreis der Forscher und Fachleute hinaus an ein möglichst großes, interessiertes Publikum.

Eine wichtige Leistung ist die Herausgabe von naturkundlichen Abhandlungen mit weitgestreuten Thematiken naturwissenschaftlicher Fragestellungen des fränkischen Raumes, z.B. Flora und Fauna (Verbreitung, Arten- und Naturschutz), Landschaftspflege, unterfränkische Schutzgebiete und ihr Arteninventar, Historie des fränkischen Naturschutzes, Geologie und Naturgeographie Unterfrankens, Ergebnisse umfangreicher Regionalkartierungen, parkhistorische und parkpflegerische Arbeiten und stadtökologische Themen Würzburgs.

Die Würzburger Umwelt- und Naturstiftung unterstützte die Herausgabe einiger Bände mit einem Druckkostenzuschuss.