Foto: Mausohr im Winterquartier

AK Fledermaus im NWV Würzburg e.V. (Horchboxen)

Die Fledermausfreunde sind ein Arbeitskreis des Naturwissenschaftlichen Vereins Würzburg.e.V. Sie kartieren die Fledermausvorkommen, beteiligen sich an den jährlichen Vergleichszählungen (Monitoring) und versorgen Fundtiere. Beratung bei Problemen mit Fledermäusen und Sympathiewerbung für die "Gruseltiere" sind weitere Aufgaben.

Foto: Horchbox

Um die nächtlichen Aktivitäten der Tiere mit relativ geringem Aufwand erfassen zu können, benötigt man sogenannte Horchboxen. Das sind Fledermaus-Detektoren, die zusammen mit einem Aufzeichnungsgerät über Nacht ausgelegt werden.

Diagramm Fledermaus-Aktivität

Am nächsten Tag werden die Aufnahmen im PC ausgewertet und man kann die Fledermausaktivitäten zu den verschiedenen Zeiten feststellen.

Die Würzburger Umwelt- und Naturstiftung finanzierte der Gruppe 2013 fünf Horchboxen.